11/9/2021:

Familienkompatibles Arbeiten, Homeoffice oder „Eltern-Kind-Büro“ – bei uns steht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf schon seit langem im Mittelpunkt. Ein Ansatz, der jetzt auch ganz offiziell anerkannt wurde. Denn wir sind als „Familienfreundliches Unternehmen Wetterau 2021“ ausgezeichnet worden.

Dabei drückt sich die Familienfreundlichkeit bei uns nicht nur in Form einer einzelnen, konkreten Maßnahme aus, sondern zieht sich vielmehr wie ein roter Faden durch die gesamte Unternehmenskultur. So gibt es beispielsweise langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ARTEC bereits während ihrer Schulzeit kennengelernt haben und uns bis heute die Treue halten. Auch auf Themen wie Ausbildung und Studium liegt ein starker Fokus, da ARTEC etwa im Rahmen des dualen Studienprogramms der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) aktiv ist.

Flexibilität und verschiedene Teilzeitmodelle sind bei uns selbstverständlich, um beispielsweise auch besondere Herausforderungen wie die Pflege oder Betreuung von Angehörigen mit den beruflichen Aufgaben vereinen zu können. Eltern haben darüber hinaus auch die Möglichkeit, den Nachwuchs im Fall des Falles einfach und unkompliziert mit ins Büro zu bringen.

Die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen Wetterau“ wird alle zwei Jahre durch den Wetteraukreis sowie die Arbeitsgruppe Beruflicher Wiedereinstieg vergeben. Im Fokus stehen dabei Unternehmen der Region, die mit guten Beispielen und interessanten Konzepten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorangehen.